Ein Punkt aus zwei Begegnungen

Am zweiten Spieltag in der Bezirksoberliga Oberfranken traf unsere Mannschaft zunächst auf den EC Bayreuth und anschließend auf die SpVgg Jahn Forchheim II.

Gegen den Lokalrivalen musste unglücklicherweise eine 2:6 Niederlage eingesteckt werden. Die Punkte für den 1. BCB lieferten Thomas Pusch im Herreneinzel und Patricia Franz im Dameneinzel durch zwei klare Siege. Ein Unentschieden lag im Bereich des Möglichen, erstreckten sich doch das Damendoppel mit Franz/Hegele sowie das 1. Herreneinzel von Thomas Laufer jeweils über drei Sätze und gingen nur knapp verloren.

Gegen die Forchheimer konnte immerhin ein Unentschieden erreicht werden. Für Bayreuth punkteten Pusch/Stahl im 2.  Herrendoppel, Edgar Klein im 2. Herreneinzel sowie Luca Stahl im 3. Herreneinzel. Das Damendoppel ging kampflos an Franz/Hegele. Die Punktausbeute reichte somit leider nicht aus, um die rote Laterne der Tabelle abzugeben.

Hier die Ergebnisse im einzelnen:

Zwei Heimspiele am Sonntag

Am Sonntag, dem 07.11.2021, spielt unsere Mannschaft in der Bezirksoberliga um 10 Uhr gegen den EC Bayreuth und im 12 Uhr gegen Jahn Forchheim 2. Beide Begegnungen finden in der Sporthalle am Roten Main, Sebastian-Bach-Str. 19, 95448 Bayreuth statt. Zuschauer sind zugelassen und gerne gesehen! Wichtiger Hinweis: In der Halle gilt die 3G-Plus-Regel.

Herbstwanderung 2021

Der «Korches», wie der Aussichtsberg «Kordigast» von den Einheimischen genannt wird, war das Ziel unserer diesjährigen Herbstwanderung am 10. Oktober.

Bei frischen Morgentemperaturen, aber wolkenlosem Himmel starteten zwölf Wanderlustige nach der Anfahrt von Bayreuth vom historischen Zentrum der Stadt Weismain. Durch den Pfauengrund wanderten wir am Giechkröttendorfer Schloss vorbei immer leicht bergauf bis zum Ende des idyllischen Tales.

Von hier aus führte der Weg – mal durch kurze Waldstücke, mal durch offene Landschaft – auf einem Hochplateau bis zum landwirtschaftlichen Anwesen und Gasthaus «Steinerne Hochzeit». Freie Bierbänke und strahlender Sonnenschein luden hier förmlich zu einer Brotzeit ein.

Ré­su­mé der Mitgliederversammlung

Nach den Rechenschaftsberichten der Vorstandsschaft und der Entlastung des Kassiers sorgte die mangelhafte Beteiligung am wöchentlichen Training in der Sporthalle am Roten Main für eine längere Diskussion. Insbesondere beklagt wurde, dass auch gemeldete Mannschaftsspieler/-innen nicht zum gemeinsamen Training erscheinen. Das ist für diejenigen, die trainieren wollen, eine frustrierte Situation. Im Hinblick auf den Start des Spielbetriebes am 24.10.21 erachten wir es als unabdingbar, dass alle Spieler/-innen der Mannschaft am Training teilnehmen.

Auch das Sportamt Bayreuth legt auf Grund der knappen Hallenkapazitäten Wert auf Auslastung der kostenlos zur Verfügung stehenden Hallen. Wenn die Trainingsmöglichkeiten nicht besser genutzt werden, ist damit zu rechnen, dass sowohl der Trainings- als auch der Spielbetrieb eingestellt werden müssen. Daher die dringende Aufforderung an alle Spielerinnen und Spieler: Kommt zum Training und sorgt dafür, dass wir auch zukünftig als Badmintonclub weiter bestehen können!