Radtour 2024

Ziel unserer Radtour am Feiertag „Christi Himmelfahrt“ war die Gänskopfhütte am südlichen Rand des Fichtelgebirges.

Vom Parkplatz an der Wilhelminenaue startete bei bestem Wetter eine relativ kleine Gruppe von zunächst sechs Radlerinnen und Radler, die in Laineck durch zwei weitere Pedallritter verstärkt wurde

Auf dem Radweg im Steinachtal strampelten wir über Döhlau, Untersteinach und Görschnitz nach Weidenberg, um über Waizenreuth nach Sophiental zu gelangen. Waren bis hierher nur humane Höhenunterschiede zu überwinden, forderte jetzt der Anstieg nach Muckenreuth und zur Gänskopfhütte den ganzen Einsatz von Wadeln und E-Motoren.

Belohnt wurde die Anstrengung mit einer Brotzeit bzw. Kaffee und Kuchen – begleitet von zünftiger Musik – an der vom Fichtelgebirgsverein bewirtschafteten Hütte und einer tollen Aussicht.

Nach der ausgiebigen Rast machten wir uns auf die Rückfahrt, die zunächst in flottem Tempo talwärts über Eckartsreuth nach Kirchenpingarten verlief. Über Tressau, Kirmsees, Lessau, Stockau und Neunkirchen erreichten wir Aichtig und damit wieder die Bayreuther Stadtgrenze.

Der geplante Ausklang der ca. 54 km langen Tour in Eremitenhof entfiel leider, da die „Klause“ wegen eines Betriebsurlaubs geschlossen war. So entschieden wir uns, über St. Johannis die Wilheminenaue – den Ausgangspunkt unserer Tour – anzusteuern, um dort noch ein letztes „Seidla“ zu trinken.