Herbstwanderung 2012

Auf den Spuren der Ritter: Rund um das untere Wiesenttal

Bei herrlichem Wetter starteten wir von der Burg Waischenfeld aus zu unserer traditionellen Herbstwanderung. Mit von der Partie waren zehn Wanderlustige.

DSC_0139

Der Burgenweg führte uns – zunächst stetig bergauf – durch offene Landschaft über Heroldsberg nach Saugendorf. Einem steilen Abstieg ins Wiesenttal folgte ein noch steilerer Gegenanstieg durch eine romantische Felsenlandschaft zur Burg Rabeneck. Kurze Zeit später erreichten wir das Gut Schönhof, das Ziel für unsere Mittagspause.

Frisch gestärkt setzen wir den Weg über Eichenbirkig zur Burg Rabenstein fort. Durch das Wassertal erreichten wir schließlich wieder die Wiesent, an der wir – ihrem Lauf entgegen – zurück nach Waischenfeld liefen. Der Aufstieg zur Burg – dem Ausgangspunkt der Wanderung – brachte uns noch einmal etwas ins Schwitzen. Mit einer Einkehr in der Burggaststätte klang der schöne Wandertag aus.

Fotogalerie